Firmenhistorie

Kooperation in der Ambulanten Pflege

Firmenhistorie

Am 01. Januar 2009 habe ich, Eleonora Sonnenberg, als ausgebildete Krankenschwester den "Seniorendienst Eleonora Sonnenberg" gegründet.

Die ersten Tätigkeiten umfassten die Unterstützung und Entlastung von Angehörigen in der Pflege und Wundtherapie. Erfolgreich habe ich chronische Ulcera und Dekubiti behandelt. Das erste Büro war in Schönewörde. Von dort aus haben wir Patienten in Brome, Wittingen, Schönewörde, Wahrenholz, Weißen Berge und Wesendorf versorgt.

Maria Bulach und Jutta Domachowski waren meine ersten Angestellten. Meine Tochter Lydia unterstützte mich von Anfang an und mein Mann stand mir jederzeit mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.

2010 wurde in Schönewörde eine selbstorganisierte Wohngemeinschaft für Senioren in Schönewörde gegründet, die wir bis heute unterstützen.

Am 01. Juni 2011 haben wir die Zulassung für „Ambulante Pflege und Seniorendienst Eleonora Sonnenberg“ bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits 9 Mitarbeiter/innen.

Im Oktober 2014 zog die selbstorganisierte Wohngemeinschaft für Senioren nach Klein Oesingen um. Im Jahr 2015 sind wir dann auch mit dem Büro und knapp 38 Mitarbeitern nach Groß Oesingen (Ortsteil Klein Oesingen) umgezogen.

Am 01. Januar 2016 wurde die „Eleonora Sonnenberg – Ambulante Pflege GmbH“ vom Ehepaar Eleonora und Eduard Sonnenberg gegründet.

2015 hat unser ältester Sohn die Ausbildung zum „Altenpfleger“ begonnen und 2018 abgeschlossen. Seitdem unterstützt er unseren Seniorendienst tatkräftig.

2018 hat unser jüngster Sohn, der bereits ausgebildeter Physiotherapeut und Krankengymnast ist, die Ausbildung zum „Kaufmann im Gesundheitswesen“ begonnen. Auch eine Weiterbildung für manuelle Therapie hat er erfolgreich abgeschlossen.