Firmenhistorie

Kooperation in der Ambulanten Pflege

Firmenhistorie

Am 01. Januar 2009 habe ich, Eleonora Sonnenberg, als ausgebildete Krankenschwester den "Seniorendienst Eleonora Sonnenberg" gegründet.

Die ersten Tätigkeiten umfassten die Unterstützung und Entlastung von Angehörigen in der Pflege und Wundtherapie. Erfolgreich habe ich chronische Ulcera und Dekubiti behandelt. Das erste Büro war in Schönewörde. Von dort aus haben wir Patienten in Brome, Wittingen, Schönewörde, Wahrenholz, Weißen Berge und Wesendorf versorgt.

Maria Bulach und Jutta Domachowski waren meine ersten Angestellten. Meine Tochter Lydia unterstützte mich von Anfang an und mein Mann stand mir jederzeit mit Rat und Tat unterstützend zur Seite.

2010 wurde in Schönewörde eine selbstorganisierte Wohngemeinschaft für Senioren in Schönewörde gegründet, die wir bis heute unterstützen.

Am 01. Juni 2011 haben wir die Zulassung für „Ambulante Pflege und Seniorendienst Eleonora Sonnenberg“ bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bereits 9 Mitarbeiter/innen.

Im Oktober 2014 zog die selbstorganisierte Wohngemeinschaft für Senioren nach Klein Oesingen um. Im Jahr 2015 sind wir dann auch mit dem Büro und knapp 38 Mitarbeitern nach Groß Oesingen (Ortsteil Klein Oesingen) umgezogen.

Am 01. Januar 2016 wurde die „Eleonora Sonnenberg – Ambulante Pflege GmbH“ vom Ehepaar Eleonora und Eduard Sonnenberg gegründet.

Im November 2020 hat unser ältester Sohn die Ausbildung zum „Altenpfleger“ erfolgreich abgeschlossen. Seitdem unterstützt er als stell. PDL die ambulante Pflege tatkräftig. Auch unser jüngster Sohn, ausgebildeter Physiotherapeut, Krankengymnast und manueller Therapeut, ist inzwischen bei uns in der ambulanten Pflege tätig.

Weiterhin unterstützt uns Sigrid Gerche-Pieper, Kauffrau im Gesundheitswesen, mit ihren Fachkenntnissen. Durch Frau Gerche-Pieper haben wir die Möglichkeit zukünftige Kaufleute im Gesundheitswesen auszubilden.